Zum Inhalt

Aushängeschilder der Thurgauer Armbrustschützen

  • von

Auf das Eidgenössische Armbrustschützenfest vom 07.- 17. Juli 2022 in Neuwilen hin, möchten alle Schützen aus dem Thurgau den Heimvorteil nutzen und sich von der besten Seite präsentieren. Sie wollen möglichst viele Preise, Kränze, Kopfkränze, Titel sowie Ehrengaben gewinnen.

Zur Vorbereitung auf das Eidgenössische werden die persönlichen Trainings mit der Armbrust schon frühzeitig angesetzt. Die Messlatte hängt hoch und die nationale Konkurrenz der Schweizer Armbrustschützen ist hoch. Trotzdem haben wir Thurgauer in den letzten 10 Jahren einige Trümpfe in der Hand, und mit Spitzenschützen Erfolge feiern dürfen. Es kann deshalb erwartet werden, dass sie auch am Eidgenössischen Armbrustschützenfest ihr Bestes geben und Spitzenresultate erzielen werden. Namentlich Joel Brüschweiler, vom ASV Bürglen, Nicole Bösch, vom ASV Neuwilen, sowie Mara Schönholzer, vom ASV Buhwil-Neukirch sind Mitglieder der EASV Nationalmannschaft. Sie haben bis anhin etliche Erfolge an Europa- aber auch an Weltmeisterschaften mit Medaillen krönen dürfen.

Die jüngste Thurgauerin im Nationalkader ist Mara Schönholzer. Sie hat zwar noch keine Medaillen gewonnen, aber war bereits 2014 an der Europameisterschaft im Ägerital wo sie im 30 m Wettbewerb die Ränge 5 und 6 erreichte. In der Folge war sie bis 2019 an 2 Weltmeisterschaften aufgeboten. Sie schloss ihr Können mit den Rängen 4 – 15 ab.

Nicole Bösch eine weitere Thurgauerin im Nationalkader schloss ihre erste WM-Teilnahme in Ulan-Ude im Jahre 2015 gleich mit einer Gold- und einer Bronzemedaille im 30 m Wettbewerb ab. Es folgte 2016 eine Bronzemedaille 30 m an der EM im Albisgüetli. 2017 gewann sie je eine Bronzemedaille im 10 m und 30m an der WM in Osijek.

Der erfolgreichste und erfahrenste Thurgauer im Nationalkader Joel Brüschweiler wurde bereits an neun Europa- und Weltmeisterschaften aufgeboten. Die erste WM-Teilnahme war 2010 in Avon (F). Es folgten 2011 EM Unterägeri, 2012 WM Wil (CH), 2013 EM-Innsbruck (A), 2014 WM Frankfurt (D), 2015 Ulan-Ude (Russland), 2016 EM Zürich (CH), 2017 WM Osijek (Kro), 2019 WM Ulyanovsk (Russland). Seine Erfolge mit insgesamt 9 Gold-, 13 Silber-, sowie 7 Bronzemedaillen sind Ausdruck seines Talents, seiner Willenskraft und seiner mentalen Stärke.

Alle drei Thurgauer Mitglieder des Nationalkaders haben in ihren Stammvereinen vor Jahren regelmässig den Nachwuchsschützenkurs besucht. Sowohl im Sommer auf der 30 m Distanz als auch im Winter auf der 10 m Distanz. Für die Qualifikation in das Nationalkader mussten sie in der Folge diverse Stützpunktkurse des EASV besuchen.

Die Erfolge von Mara Schönholzer, Nicole Bösch, sowie Joel Brüschweiler sollen den Jugendlichen Auftrieb geben. Es soll eine «Motivationsspritze» sein, sich an den Nachwuchskursen, welche jeder Armbrustschützenverein im Thurgau anbietet, anzumelden und mitzumachen. Jeder Verein bietet im Sommer auf die 30 m Distanz und im Winter auf die 10 m Distanz Nachwuchskurse an. Die Kurse sind für die Jugendlichen kostenlos. Die Ausrüstung wird den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Die Kontaktaufnahme kann bei jedem Mitglied des Armbrutschützenvereins in der Nähe erfolgen.

Informationen über Nawu-Kurse und Vereinstätigkeiten findet man auch unter folgenden Web-Adressen:

ASV Berg ASV Buhwil-Neukirch ASV Bürglen

ASV Frauenfeld ASV Neuwilen ASV Sulgen