Zum Inhalt

Swisscup-Final

Zug kann Titel verteidigen – Rümlang erneut auf Rang zwei

SwissCup-Final Armbrust 30m

Der Final des diesjährigen Teamwettkampfes «SwissCup» wurde am 10. Juli als besonderer Leckerbissen in das vom 7. bis 17. Juli in Neuwilen/TG ausgetragene Eidg. Armbrustschützenfest 2022 eingebaut. Der letztjährige Sieger Zug konnte dabei seinen Titel erfolgreich verteidigen und Rümlang – wie schon im Vorjahr – auf den zweiten Platz verweisen.

Es war ein deutlicher Start-Ziel Sieg, den der Titelverteidiger an den Tag legte. Nach der ersten Ablösung mit klarem Vorsprung auf seine Verfolger liess die Mannschaft aus Zug zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran, dass sie ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen wollte. Über alle vier Durchgänge hatte Zug die Nase vorn und baute den Vorsprung von sechs Punkten nach der ersten Ablösung auf neun Punkte nach der vierten Ablösung auf die nächsten Verfolger aus.

Die Crew aus Rümlang war gut in den SwissCup-Final 2022 gestartet und klassierte sich nach der ersten Ablösung auf dem dritten Zwischenrang. Aber der Rückstand auf Zug war mit acht Punkten doch bereits relativ gross – was nicht auf eine Schwäche der Rümlanger, sondern auf die überragende Leistung der Zuger zurückzuführen war. Rümlang gab nicht auf und kämpfte Runde um Runde und konnte sich bereits in der dritten Ablösung auf den zweiten Zwischenrang verbessern. Aber die Differenz zu Zug war zu gross und dem starken Zuger Team gelang es sogar, den Vorsprung noch weiter auszubauen und die Rümlanger mit neun Punkten Vorsprung auf den zweiten Podestplatz zu verweisen.

Langer Weg

Der SwissCup gehört zu den attraktivsten Wettbewerben der Schweizer Armbrust-

schützen. Der Weg in den Final führt über drei auf dem Heimstand auszutragende Runden. Die Teams sind in Gruppen eingeteilt und die jeweils besten Mannschaften dieser Gruppen erreichen – einem Cup-System gleich – die nächste Runde. Im Final treten die erfolgreichsten 16 Teams gegeneinander an und ermitteln in einem jeweils spannenden Final den SwissCup-Sieger.

Spannender Finalmodus

Die 16 aus jeweils vier Armbrustschützinnen bzw. Armbrustschützen bestehenden Teams haben in vier Ablösungen anzutreten. Auf 16 Laufscheiben verteilt absolviert in jeder Ablösung ein Teammitglied sein Programm über 20 Schüsse in der Kniend-Stellung. Nach jedem Durchgang wird eine Zwischenranglist erstellt, die dann zu Spekulationen und Prognosen zum möglichen Sieger und/oder zur Platzierung des favorisierten Teams Anlass gibt.
Schlussendlich waren die Differenzpunkte zwischen Herisau und Bürglen ledigich 1 Punkt

Rangliste:

1. Zug I                                 780
2. Rümlang I                       771
3. Herisau-Waldstatt I   758
4. Bürglen I                           757
5. Embrach I                       753
6. Beringen I                       752
7. Nürensdorf I                   752
8. Zug II                                751
9. Höngg I                            748
10. Dallenwil I                     744
11. Neuwilen I                     742
12. Frutigen I                      742
13. Horgen I                        733
14. Horgen II                       722
15. Gurtnellen I                  720
16. Nürensdorf II                714