Zum Inhalt

Schweizermeisterschaft

Brüschweiler vor Titelverteidiger Ebnöther

Schweizermeisterschaft Armbrust 30m – Kniend Final

Text: Markus Roth

Zum Auftakt des zweiten Wochenendes des Eidg. Armbrustschützenfestes EASF (Neuwilen/TG, 7.-17. Juli) standen am Freitag die Schweizermeisterschaften in der Kniend Stellung auf dem Programm. Der international erfahrene Spitzenschütze Joel Brüschweiler (Steinhausen/ZG)) konnte sich bei der Elite durchsetzen und sich die Krone aufsetzen lassen. Bei den Junioren ging der Titel an Astrid Meier (Herisau/AR).

Es war ein spannender Elite-Final, in dem sich die Kontrahenten nichts schenkten und um jeden einzelnen Punkt kämpften. Von den Medaillengewinnern des Vorjahres hatten sich der Titelverteidiger Jürg Ebnöther (Rümlang/ZH) und der letztjährige Silbermedaillengewinner Renato Harlacher (Rümlang/ZH) ebenfalls für den Schlussfinal qualifizieren können und so durfte man gespannt sein, ob eine Titel- bzw. Podestplatz Verteidigung möglich wird.

Souveräne Leistung von Brüschweiler

Auf internationalem Parket hatte er sich in den vergangenen Jahren bereits einen Namen gemacht. An den letztjährigen Schweizermeisterschaft (kniend) musste er sich mit dem 16. Schlussrang zufriedengeben. Aber die in das Eidg. Armbrustschützenfest integrierte Meisterschaft war seine Meisterschaft. In der 60-schüssigen Qualifikation konnte Brüschweiler den vierten Rang erreichen und empfahl sich so auch als möglichen Titelanwärter. Diese Empfehlung hat Brüschweiler wahr gemacht und sich im kommandierten Final gegen die hochdotierte Konkurrenz durchgesetzt.

Die Gewinnerin des Qualifikationswettkampfes und der Final-Vorrunde, die amtierende Weltmeisterin, Joëlle Baumgartner (Blausee-Mitholz/BE), wurde ebenfalls als Anwärterin für den Titel gehandelt – musste dann aber als Fünftplatzierte aus dem Wettbewerb aussteigen.

Der Silbermedaillengewinner vom Vorjahr, der Rümlanger Renato Harlacher, schied auf Rang sechs aus dem Wettkampf. Lediglich der Titelverteidiger Jürg Ebnöther (Rümlang/ZH) vermocht Brüschweiler die Stirn zu bieten – musste sich dann aber mit dem zweiten Schlussrang, vor Bronzemedaillengewinner Bruno Gössi (Holzhäusern/ZG), zufriedengeben.

Titel für Astrid Meier Herisau vor Dominik Negraszus Buhwil-Neukirch

Die Juniorinnen und Junioren blicken ebenfalls auf einen interessanten Final zurück. Astrid Meier (Herisau/AR) konnte sich dabei verdient durchsetzen und sich vor Dominik Negraszus (Buhwil-Neikirch /TG) und Jana Huwiler (Kriens/LU) als neue Schweizermeisterin ausrufen lassen.

90 Schüsse entscheiden über die Finalteilnahme

Die Qualifikation zur Teilnahme an der Schweizermeisterschaft führte über die während dem Schützenfest zu absolvierend Festmeisterschaft – ein Programm, bei dem gesamthaft 60 Schüsse abzugeben waren.

In der Kategorie «Elite» liessen sich 94 Schützinnen und Schützen in die Qualifikationsliste eintragen. Die besten 35 davon konnten sich für die Teilnahme der Final-Vorrunde qualifizieren, in der in einem 30-schüssigen Programm über den Einzug der acht besten in den alles entscheidenden Schluss-Final entschieden wurde.

Bei den Juniorinnen und Junioren nahmen nur deren 13 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an der Qualifikation teil. Zwölf davon nahmen dann auch an der Final-Vorrunde teil, um schlussendlich unter den besten acht den Junioren-Schweizermeister zu ermitteln.

Ranglisten (Auszug):

Elite:

Anzahl. Teilnehmer:

– Qualifikation:                 94

– Final-Vorrunde:             35

– Final:                                 8

1. Joel Brüschweiler

2. Jürg Ebnöther

3. Bruno Gössi

Junioren:

Anzahl. Teilnehmer:

– Qualifikation:                 13

– Final-Vorrunde:             12

– Final:                                 8

1. Astrid Meier

2. Dominik Negraszus

3. Jana Huwiler

Bilder Schweizermeisterschaft: https://easf2022neuwilen.ch/bilder/#ShareoneDrive-62eb1fbe81fa6c1527580a37c674309b